sonnenblume klein  Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Schwarzenberg  sonnenblume klein

Developed in conjunction with Joomla extensions.

Der Stellungskrieg ist eine defensieve Kriegsführung.
Der Frontverlauf veränderte sich kaum. Die Soldaten bauten Befestigungen wie Bunker und Schützengräben.

 

Schützengraben
Photograph Lt. J. W. Brooke.
Imperial War Museum Katalog Nummer Q 3990.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Cheshire_Regiment_trench_Somme_1916.jpg
Dieses Bild wurde von seinem Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben oder erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe, um geschützt zu sein. Das Bild ist damit gemeinfrei („public domain“). Dies gilt weltweit.
 

 

Durch starkes Kanonenfeuer versuchte man einen Weg für die Soldaten freizuschießen. Dies gelang nicht. So kam es zu der Taktik, den Gegner durch Vernichtung vieler Soldaten und großer Mengen an Kriegsmaterial "ausbluten" zulassen. Für das Versagen stehen die Namen der verlustreichsten Schlachten des 1. Weltkrieges, wie die Offensive an der Somme (400.000 Briten, 400.000 Deutsche, 200.000 Franzosen)  und Verdun (364.000 Franzosen und 338.000 Deutsche).

So kam es zur völligen Verwüstung vieler Städte und ganzer Landstriche (hier die Stadt Ypern in Belgien).

 

Ypern 1919
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Belgie_ieper_1919_ruine.jpg
This file has been released into the public domain by the copyright holder, its copyright has expired, or it is ineligible for copyright. This applies worldwide.
 
Wald bei Ypern

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:The_Way_to_the_Front.jpg&filetimestamp=20050614122135
This artistic work created by the United Kingdom Government is in the public domain